Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Unsere aktuellen Initiativen

Elternausschuss:

Am Anfang jedes Kindergartenjahres wird eine Elternvertretung von ca. 8 Müttern/Vätern gewählt. Der Elternausschuss fördert die Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern. Somit hat er eine beratende und unterstützende Funktion und bietet Hilfe bei Festen und Unternehmungen. Der Elternbeirat trifft sich etwa alle 6-8 Wochen mit der Leiterin. Die Mitglieder tagen aber auch manchmal in privaten Räumlichkeiten und bereiten ihre Fragen, Anliegen und Planungen vor.

Förderverein:

Unser Förderverein wurde 2016 ins Leben gerufen. Er hat die Aufgabe,unsere Kindertagesstätte zu unterstützen. Dabei geht es nicht darum, die Kindertagesstätte finanziell zu entlasten, vielmehr sollen besondere Anschaffungen und Projekte, die ansonsten dem Rotstift zum Opfer fallen würden, realisiert oder unterstützt werden.

Kita-Beirat:

Der Kita-Beirat besteht aus:

- Träger (Ralph Biedinger) oder demTrägervertreter (Ralf Meyer)

- Leitung und stellvertretende Leitung (Melanie Rausch und Rebecca Konz)

- 2 Elternvertreter aus dem Elternausschuss (Jennifer Kraemer und Yvonne Krein)

- 2 Erzieherinnen (Lilly Kaatz und Verena Hennen)

- 1 Fachkraft, die für die Kinder spricht (Silvia Wischerath)

Kita-Träger, Kita-Leitung, pädagogische Fachkräfte und Elternausschuss tragen gemeinsam  eine besondere Verantwortung für die Qualität in der Kindertagesstätte. Seit dem 1. Juli 2021 ist für alle Kitas in Rheinland-Pfalz eine Struktur für diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG). Danach treffen sich alle Gruppen, die Verantwortung für das Wohl der Kinder tragen, sowie eine pädagogische Fachkraft, die die im pädagogischen Alltag gewonnenen Perspektiven der Kinder einbringt, gemeinsam. In der Regel erfolgt dies einmal jährlich. Gegenstand ihrer Beratung sind grundsätzliche Angelegenheiten, welche die strukturellen Grundlagen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit einer Tageseinrichtung betreffen.

Elterngespräche:

Die regelmäßigen Gespräche zwischen Eltern und Erziehern werden je nach Situation und Notwendigkeit vereinbart, z.B. finden intensive Aufnahme- und jährliche Entwicklungsgespräche statt.
Sie können ihre allgemeinen Fragen und dringenden Anliegen selbstverständlich offen an uns richten!
Kurze „Tür und Angelgespräche“ sind informativ und ebenfalls von großer Wichtigkeit! sollten aber kurz gehalten werden.

Elternabende:

Einmal jährlich findet ein Gruppenelternabend statt, es gibt bei Bedarf auch themenbezogene Elternabende oder Bastelabende.

Elternbriefe:

In regelmäßigen Abständen berichtet der Elternbrief über Termine und Informationen!

Leitung:

Sollten sie Anregungen, Anliegen oder ähnliches haben, können sie auch gerne die Leitung ansprechen und ggf. einen Termin vereinbaren.

Informationstafel und Infos:

An der jeweiligen Gruppentür hängen gruppenbezogene Informationen. An der Eingangstür werden Kinderkrankheiten bekannt gemacht und Plakate ausgehängt. An der Pinnwand erhalten Sie auch andere Infos, z.B. Protokoll der Sitzung des Elternausschusses.
Sie können ebenfalls Plakate oder Zettel  aushängen ( z.B. wenn ein Babysitter gesucht wird).

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich aktiv einbringen.