Gruppenübergreifende Projekte

Unsere gruppenübergreifenden Treffen ermöglichen den Kindern sich in ihrer Altersgruppe als Gemeinschaft zu erleben. In allen Treffen äußern die Kinder mit welchen Themen sie sich beschäftigen wollen. Aus diesen Ideen erstellen wir, unter Berücksichtigung der Bildungsempfehlungen, ein Jahresprogramm. Dokumentiert werden die Erlebnisse und die Erfahrungen in den Portfolio-Ordnern.

Folgende Treffen finden einmal wöchentlich statt:

Ponytreffen (Kinder ab 5 Jahren)

Löwentreffen ( Kinder ab 4 Jahren)

Flohtreffen (Kinder ab 3 Jahren)

In den letzten Wochen vor den Sommerferien beschäftigen sich unsere zukünftigen Schulkinder intensiv mit dem Thema „Schule“. Unter anderem werden die Kinder zu einem Kennenlerntag in die Grundschule Waldrach eingeladen und es werden individuelle Schultüten nach den Wünschen der Kinder gebastelt.

Zum Abschluss übernachten wir nach Möglichkeit in der Kita und feiern mit den Eltern den „Rauswurf“ der Kinder.