Die Küche der Kita

Mittagessen in der Kita Rasselbande

Das Mittagessen für die Kinder wird täglich frisch zubereitet und ist abwechslungsreich gestaltet.
Neben klassischen Gerichten für Kinder wie Nudeln mit Tomatensoße, Pfannkuchen, Pizza und Fischstäbchen gibt es regelmäßig vegetarische und vollwertige Gerichte sowie Gerichte mit Fleisch.
Für Fleischgerichte wird das Fleisch direkt vom Erzeuger, dem Eichhof in Reinsfeld, geliefert. Es handelt sich dabei um Rindfleisch aus Freilandhaltung von besonders hoher Qualität. Neben Fleischgerichten werden auch regelmäßig Fischgerichte angeboten.
Für die gesunde Ernährung bieten wir mindestens dreimal in der Woche Obst als Nachtisch an. Außerdem wird fast täglich ein bunter Rohkostteller mit drei verschiedenen Gemüsesorten und frisch zubereitetem Dip angeboten. Es wird ausschließlich frisches Gemüse oder Tiefkühlgemüse verwendet, keine Konserven.
Je nach Angebot werden Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Dies gilt insbesondere für Bananen und Erzeugnisse, die nicht aus der EG stammen. Das Angebot von Obst und Gemüse richtet sich nach dem jahreszeitlichen Angebot.
Unverträglichkeiten und Allergien wie z.B. Zöliakie, Laktose- oder Fruktoseintoleranz können bei der Zubereitung des Essens berücksichtigt werden. Daher können alle Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen am Mittagessen teilnehmen.

Das Mittagessen kostet 2,50 Euro.

Wenn Ihr Kind am festgelegten Essenstag nicht mit isst, informieren Sie uns bitte bis Donnerstag für die darauffolgende Woche, sonst müssen wir den Beitrag in Rechnung stellen.