Haus der kleinen Forscher

Im Juni 2012 erhielt unsere Kindertagesstätte erstmals die Zertifizierung der gleichnamigen Stiftung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, und kann sich seitdem

„ Haus der kleinen Forscher“ nennen.

Alle zwei Jahre haben wir uns weiterhin mit Projekten zertifizieren lassen. Die letzte erhielten wir im Jahr 2020.

Regelmäßig nimmt das Team an Online oder Präsenzfortbildungen teil.

Unser Bild vom Kind:

• Kinder sind reich an Vorwissen und Kompetenzen, sie wollen entdecken und forschen.
  • Kinder wollen von sich aus lernen
  • Kinder gestalten ihre Entwicklung und Bildung mit.

Unser vielfältiges Material stellen wir den Kindern in den Gruppen zur Verfügung. Jedes Kind hat im Laufe seiner Kindergartenzeit die Möglichkeit, entsprechend seinen Fähigkeiten zu experimentieren, sei es in gruppenübergreifenden oder internen Angeboten, im Freispiel, auf dem Außengelände oder bei Ausflügen. Jährlich bieten wir eine Forscherwoche an, in der intensiv an einer Thematik geforscht wird.

Den bestehenden Kontakt zu Firmen und Fachleuten, die uns und den Kindern ihr Wissen bzw. Materialien zur Verfügung stellen, möchten wir erweitern. Das gemeinsame Experimentieren und das Einbringen von eigenen Ressourcen der Familien ist Ziel unserer Arbeit.

Informationen bietet die Webseite und das Kita- Magazin "Haus der kleinen Forscher".