Unser Bild vom Kind:

• Kinder wollen eine Hand die sie hält, aber auch loslässt
  • Kinder haben Fähigkeiten und Wissen
  • Kinder haben Rechte
  • Kinder wollen ausprobieren und lernen
  • Kinder brauchen Geborgenheit

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung, an dem jedes Kind als Individuum willkommen ist.

Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder und ihre Familien bei uns wohlfühlen.

Durch einen offenen und respektvollen Umgang schaffen wir ein vertrauensvolles Miteinander.

Wir bieten den Kindern ein entsprechend anregendes Umfeld und eine verlässliche Beziehung.

In unserer Einrichtung unterstützen wir die individuelle Entwicklung eines jeden, uns anvertrauten Kindes, damit es zu einer verantwortungsbewussten und eigenständigen Persönlichkeit heranwächst.

Die Kinder sollen Wege finden, die Welt zu entdecken, zu verstehen um sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden.

Wir gehen partnerschaftlich mit Kindern um, achten ihre Rechte, zeigen ihnen Grenzen auf und bieten ihnen Raum eigene Erfahrungen zu sammeln. Auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes gehen wir ein und binden sie in Entscheidungen mit ein.

In der Elternarbeit legen wir Wert auf eine transparente, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir unterstützen die Familie im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Kinder. Der Elternausschuss ist dabei ein wichtiges Bindeglied zwischen Kita und Familie.

Konzeption 07.2022.pdf